Bildergalerie 2016

90 Schützen und Marketenderinnen, zusammen mit Jungschützen und Jungmarketenderinnen konnte Hptm. Kurt Mayr am Absamer Schützenjahrtag an den Landeskommandant-Stellvertreter Mjr. Meischl melden.

Eine Vertretung der Gemeinde, eine starke Abordung des Bundesheeres und mehrere Fahnenabordnungen der Absamer Vereine gedachten der Opfer beider Weltkriege.

Wegen unsicherer Wetterlage wurde nach dem Bittgang durchs Dorf, der von Diözesanadministrator Bürgler zelebrierte Festgottesdienst in die Basilika verlegt.

Am 17.September feierte die Major Ignaz Straub - Schützenkompanie Hall anlässlich ihres Gründungsjubiläums ein gelungenes Fest. Die Absamer Schützenkompanie stellte die stärkste aller teilnehmenden Abordnungen.

Zum großen Erfolg des diesjährigen Dorffestes trug die Schützenkompanie mit den verschiedenen Attraktivitäten wesentlich teil.

19.06.2016 Die Speckbacher Schützenkompanie Rinn hat die Aufgabe übernommen, das 65. Bezirksschützenfest des Schützenbezirkes Hall auszurichten. Gleichzeitig feiert die Kompanie ihr 220-jähriges Bestandsjubiläum. Auf Grund des schlechten Wetters musste der ganze Festakt im Zelt stattfinden..

Am 20.6.2016 verstarb unser geschätzter Kamerad Johann Andergassen im Alter von 63 Jahren. Hans hinterlässt eine große Lücke, war er doch durch seine kameradschaftliche Art und Hilfsbereitschaft allseits beliebt.

Starke Beteiligung der Absamer Traditionsvereine an diesem Hochfest der Christenheit.

Die Schützen gratulieren den Jubelpaaren Fahnenpatin Frau Traudl und EOlt Hans Felder zur "Diamantenen" sowie Ehrenkranzträgerin Lisl und ihren Gatten Karl Wirtenberger zu "Goldenen " Hochzeit.

Eine sehr starke Schützenkompanie begleitete das "Allerheiligste" bei dieser Traditionsprozession durch das Dorf.

Jeweils 4 Schützen hielten an den Nachmittagen des Karfreitag und Karsamstag Wache am Ostergrab.

mit Jungmarketenderinnen und Jungschützen

Am 18. März 2016 fand die Jährliche Generalversammlung im Schützenheim statt. Nach der Begrüßung der Ehrengäste, wurde der Verstorbenen des letzten Jahres gedacht. Es folgten die Berichte des Schriftführers und des Kassiers. Der Hauptmann berichtete über die umfangreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres und brachte eine Vorschau für 2016.

Am 12. März 2016 fand das Bezirksjungschützenschießen des Schützenbezirkes Hall in Absam statt. Von der Schützenkompanie Absam nahmen 9 Jungmarketenderinnen und Jungschützen teil. Sie erreichten mit 2 ersten und zwei 3 dritten Plätzen ein sehr gutes Ergebnis. Samuel Isser erzielte dabei das maximale Ergebnis von 150 Ringen. Auch in der Mannschaftswertung belegten die Jungschützen den 1. Platz. Die Kompanie gratuliert zu diesen großartigen Erfolgen.

Am ersten Klumperrennen der Jungschützen und Marketenderinnen des Bezirkes nahmen 7 Kids unserer Kompanie teil, die achtbare Erfolge erzielten. Der schnellste von ihnen war Severin Strasser.

Verabschiedung von Schützenkamerad Romed Posch, der am 19.Feber 2016 verstarb. "Medl", über viele Jahre ein verlässlicher Böller- und Kanonenschütze, war bei allen Kameraden der Kompanie und Gilde sehr beliebt und geschätzt. Wir Absamer Schützen werden Romed in bester Erinnerung behalten

Tolle Stimmung herrschte zum Ausklang des ach so!!! kurzen Faschings im Zelt der Schützenkompanie. Dann wurde er stilvoll, betrauert von den Hinterbliebenen, begraben.

Sehr gut unterhalten haben sich die Besucher des Schützenballs beim Sound der Band "Romatik Express", den humorvollen Einlagen verschiedener Absamer Gruppen und dem tollen Auftritt der Absamer Matschgerer.