99. Generalversammlung der Schützenkompanie Absam

Am 18.03.2023 hielt die Kompanie ihre 99. Generalversammlung im Schützenheim ab. Pünktlich konnte Mjr Mayr Kurt die Versammlung unter Beisein von BMST Schafferer Manfred und Vize BMST Pauli Arno sowie zahlreichen Ehrengästen und ca. 45 Schützenkameraden die Versammlung eröffnen.

Nach der Begrüßung durch Mjr Mayr wurde eine Gedenkminute für unsere verstorbenen Mitglieder, Schützenkamerad Zugsführer Erwin Triendl sowie unser beitragendes Mitglied Franz Jehle abgehalten.

Gem. Protokoll folgten dann der Bericht des Schriftführers des Kassiers und der Kassaprüfer.

Da alles in bester Ordnung war, konnte der Kassier, mit ihm der Mjr und der gesamte Vorstand entlastet werden.

Danach folgte der Bericht von Mjr Mayr Kurt.

Mjr Mayr reflektierte des Weiteren auf das abgelaufene Schützenjahr und gab einen Ausblick auf die kommenden Ausrückungen und Termine der Kompanie sowie auf das Jahr 2024 in welchem die Schützenkompanie ihr 100-jähriges Bestehen mit einem Bezirksschützenfest begeht.

Weiters berichtete er von der aktuellen Situation im Bereich der Mitglieder im gesamten Bereich des Schützenwesens. Wir brauchen unbedingt neue Schützen. Dazu wurde vom Bund der Tiroler Schützen eine Kampanie ausgearbeitet, unter dem Motto „Wir brauchen Dich“. Jeder von uns ist dazu Aufgerufen mitzumachen und neue Mitglieder zu werben.

Nach den Grußworten der Ehrengäste und Allfälligem beendete  Mjr Mayr die Versammlung mit den Worten:

„Ein besonderer Dank gilt dem Bürgermeister und der Gemeinde Absam, die immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen hat. Ein besonderer Dank gilt aber euch Offizieren, Marketenderinnen, Jungschützen, Kanonieren und Schützenkameraden für das exakte und schneidige Auftreten, die guten Salven, sowie das mithelfen bei unseren Veranstaltungen, darf einen guten Appetit wünschen und die 99. Generalversammlung um 21: 30 mit an Schützen Hoch schließen.“

Nach Abschluss des offiziellen Teils der Versammlung wurden noch gesellige Stunden in kameradschaftlicher Runde bei kaltem Buffet und Kuchen bis weit nach Mitternacht verbracht.