98.Schützenjahrtag in Absam

98. Jahrtag der Speckbacher Schützenkompanie -Absam am Sonntag, 13.11.2022

Der 98.Jahrtag der Absamer Schützen zeigt von einer guten Entwicklung der Kompanie. So konnte Hauptmann Major Kurt Mayr, sichtlich stolz, insgesamt 87 Marketenderinnen, Schützen, Jungmarketenderinnen und Jungschützen dem Landeskommandant Major Thomas Saurer und Bürgermeister Manfred Schafferer melden. Er meldete auch die mitfeiernde Schützengilde und die Abordnungen der befreundeten Kompanien aus Südtirol und Mittenwald.  Anschließend marschierten alle Schützen und die Ehrengäste, angeführt von der Bürgermusik Absam, zum Festgottesdienst in die Absamer Basilika. Die von der Musikkapelle musikalisch umrahmte Messe zelebrierte Pfarrer Martin Chukwu. Nach dem Gottesdient erfolgte in Erinnerung an die Opfer beider Weltkriege am Kriegerdenkmal die Kranzniederlegung. Dabei erinnerte der Hauptmann an die heutigen großen Wirtschaftsprobleme, sowie den Krieg in der Ukraine. Er rief zur größtmöglichen Toleranz und Hilfestellung gegenüber den Flüchtlingen auf. Die Kompanie schoss für die Gefallenen und verstorbenen Kameraden des vergangenen Jahres eine Ehrensalve und die Musikkapelle intonierte das Lied vom“ Guten Kameraden“.

Zum Defilee der Musikkapelle und der Schützen hatten die Ehrengäste  am Dorfbrunnen Aufstellung genommen.  Am Vorplatz des Gemeindesaales-Kiwi gratulierten die Schützen noch mittels einer Salutsalve den Schützenkameraden, die 2022 einen Geburtstag feierten.

Beim anschließenden Festakt im Veranstaltungszentrum konnte der Hauptmann mehrere Ehrengäste begrüßen.

Die Ehre gaben den Schützen: Pfarrer Martin Chukwu, Landesschützenkurat Martin Ferner, Bürgermeister und OSM Manfred Schafferer, die Ehrenkranzträger/innen, der Landeskommandant Major Thomas Saurer, Viertelkommandant Major Andreas Raass, Sprecher des Traditionsforum Tirol Franz Hitzl, Bezirkskommandant und EHptm. Florian Fischler, Ehrenmitglied Arno Guggenbichler, Vertreter der Schützenkompanie Thaur und der Kommandant der Feuerwehr Absam, um nur einige zu nennen.

Es folgten mehrere Ehrungen und Beförderungen von Schützenkameraden.

Mit dem Ehrenkranz des Bundes der Tiroler Schützenkompanien für ihren Einsatz über viele Jahre wurde die Frau des Hauptmannes Martina Mayr ausgezeichnet.

Mit der Margarethenmedaille des BTSK-Frau Patrizia Fischler

Als großen Dank für ihren Einsatz über viele Jahre in der Kompanie, wurde Korporal Michael Pomberger und Zugsführer Stefan Schwabl mit der Kompanieeigenen Speckbachermedaille in Silber geehrt.

Mit der Andreas-Hofer-Medaille ausgezeichnet wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Kompanie Zugsführer Hubert Kaltenbrunner und Zugsführer Markus Thöni.

Für 25 Jahre wertvolle Mitgliedschaft wurde Zugsführer Ferdinand Mattedi und Zugsführer Karl Erhart die Josef-Speckbacher-Medaille überreicht.

Mit der Haspingermedaille für 15 Jahre bei der Schützenkompanie Absam wurde Korporal Michael Pomberger, Korporal Martin Fischler sowie Korporal Egon Schneck ausgezeichnet, und wurden zugleich zum Zugsführer befördert.

Nach 5-jähriger aktiver Mitgliedschaft in der Schützenkompanie Absam wurden Florian Dollinger, Mathias Felder, Marco Heiss, Severin Strasser, Andreas Greiderer, Peter Gufler, Alexander Ingenhaeff und Dominic Strasser zu Patrollführern befördert.

Beim heurigen Schützenschnurrschießen am KK-Schießstand der Schützengilde Hall haben

die Schützenschnur in Silber Georg Klausner und Andreas Greiderer geschossen.

Schützenschnur in Grün Michael Gstreinthaler, Florian Triendl und Stefan Müller.

Die gute Entwicklung der Absamer Kompanie zeigt sich bei der Angelobung der neuen Schützen,

die mit der Hand an der Fahne die Gelöbnisformel sprachen.

Michael Gstreinthaler, Lukas Wirtenberger und Georg Schiestl.

Zum Schluss dankte der Hauptmann allen Helfern für die Abwicklung des Jahrtages, sowie der Bürgermusik Absam unter der Leitung von Kapellmeister Werner Kreidl und Obmann Manfred Repolusk für das Ausrücken und die musikalische Umrahmung des Festaktes.

Die beeindruckende Abschlussrede von Landeskommandant Major Thomas Saurer über die Aufgaben der Schützen in der heutigen Zeit fand viel Beachtung.
Mit der Landeshymne endete der offizielle Teil des 98. Schützenjahrtages. Es folgten noch einige fröhliche Stunden der Kameradschaftspflege.