24. Batailonsfest der Mittenwalder Gebirgsschützen

1. Wiedergründungsfest der „Gebirgsschützenkompanie Mittenwald“

Am 22.05.2016 feierte unsere Partnerkompanie aus Mittenwald ihr 60. Wiedergründungsfest zu dem wir mit der Kompanie eingeladen waren.

Bei herrlichem Wetter ging es mit dem Bus, 34 Schützen sowie 2 Marketenderinnen, unter der Führung von OLT Waldner Ernst um 07:00 Uhr morgens nach Mittenwald. Nach der Aufstellung beim Bahnhof, wo sich auch das Festzelt befand, marschierten wir mit zahlreichen Abordnungen von befreundeten Schützenkompanien (geschätzte 800 – 1000 Teilnehmer) aus Untermais, Reutte, St. Nikolaus,  um nur einige zu nennen, durch das Ortszentrum von Mittenwald Richtung Park wo die Festansprachen der örtlichen und regionalen Politiker abgehalten, sowie der Festgottesdienst gefeiert wurde.  Zeitgemäß zum derzeit vorherrschenden Problem der Asylpolitik waren auch die Inhalte der Ansprachen der Politiker gehalten. Auch der Herr Pfarrer von Mittenwald konnte sich in seiner Predigt diesem Thema nicht verschließen.

Nach den Danksagungen und der Ansprache des Schützenhauptmannes der Gebirgsschützenkompanie Mittenwald marschierten wir unter großer Beteiligung der Bevölkerung, welche die Straßen von Mittenwald säumten, Richtung Festzelt. Es darf hier angemerkt werden dass das Schützenwesen in Bayern einen hohen Stellenwert in der Bevölkerung besitzt, welcher sich in den Besucherzahlen wiederspiegelte.

Beim Festzelt um ca. 12:00 Uhr angekommen erfolgte durch unseren Olt Waldner Ernst das Kommando „ auf der Stelle abgetreten“ und wir konnten noch einige Stunden in geselliger Runde mit unseren Freunden im Festzelt verbringen. Zu den Klängen der Musikkapelle Mittenwald, welche ein gelungenes Repertoire spielte, wurde auf besonderen Wunsch unser beiden Marketenderinnen Martina und Nadine das Stück dem „Land Tirol die Treue“ gespielt. Hier zeigte sich wieder welche Stimmgewalt in unserer Kompanie möglich ist.

Pünktlich um 16:00 Uhr war das Treffen wieder beim Bus und wir fuhren nach schönen Stunden der Geselligkeit in kameradschaftlicher Runde sowie dem Bewusstsein, wieder einen schönen Tag mit der Kompanie verbracht zu haben, heiter nach Hause.

Danke an unseren Schriftführer Dollinger Christian sen. für den Bericht und Stofferin Harald für die Fotos.

nähere Info´s

60. Wiedergründungsfest der Gebirgsschützenkompanie Mittenwald